UNTERNEHMEN KOMMT AUS BAD BENTHEIM
Riesiges Logistikzentrum entsteht am Autobahnkreuz in Emsbüren

Von Sebastian Hamel

 

Emsbüren. Das Großprojekt an der Mendelstraße im Gewerbegebiet Emsbüren nimmt immer mehr Gestalt an: Die ILB Logistik GmbH aus Rheine lässt hier seit Ende April ein "Multi-User-Warehouse" errichten – ein riesiges Logistikzentrum mit drei baulich getrennten Hallenabschnitten und insgesamt 30.000 Quadratmetern Lagerfläche.

Ausführendes Bauunternehmen ist die Münsteraner Niederlassung der Goldbeck GmbH, welche am Freitagvormittag die am Projekt beteiligten Akteure zum „Stützenfest“ einlud, einem Pendant zum sonst üblichen Richtfest. Der Name bezieht sich auf die großen Betonstützen, von welchen inzwischen schon mehrere Exemplare aufgerichtet und verankert wurden und den Baufortschritt weithin sichtbar machen. Insgesamt 233 dieser schweren Teile sollen am Ende als tragende Elemente emporragen. "Gefeiert" wurde im Rahmen der aktuellen Corona-Möglichkeiten.